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Aufbau eines Smart Roadster (war: VW Polo "E40")

Einer der beiden gasdruckzylinder hat sich verabschiedet, Klappe hat sich wohl verdreht oder ging zu weit auf und peng. Überall Kratzer aufm Lack :cry:
 
:confused:
Oh Mist, das tut mir leid.
Sind die Kratzer sehr tief oder lassen sie sich noch rauspolieren?
 
Am Schwarz sind 3-4 Stellen die per SmartRepair neue Farbe brauchen, rest lässt sich glücklicherweise rauspolieren laut Lackierer.

Den ganzen Sonntag noch mit verbracht den Schaden wenigstens grob wieder instand zu setzen, sowie die Anhängerkupplung fertig einzubauen.
Hab übergangsweise erstmal ne Mülltüte verbaut... Sieht aber weniger schlimm aus als man zuerst vermuten dürfte ;)
 

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Gestern noch Abends in den Baumarkt gewackelt, eine PVC Integralschaumplatte in 5mm besorgt, das Cuttermesser und die Heißluftpistole geschwungen. Anschließend die superbillige Carwrappingfolie aufgebraucht (Tipp: Kauft NIEMALS billige Wrappingfolie. Blasenfreies aufbringen auf größeren Flächen ist nahezu unmöglich. Markenware geht da fast wie von allein).
Als Übergang kann sichs doch sehen lassen (bis auf ein paar Blasen).

Heckklappe.jpg

Mit etwas Glück komme ich an einen Abzug der Scheibe um was passendes aus CFK laminieren zu können :) 5kg gespart.

Gruß,
Patrick
 
Das ist aber kein Teslamotor da vorn drin... Das einzige von Tesla das ich da im Video sehe sind die Akkus (die ziemlich gut sind, auch wenn sie bei Schäden gern mal dazu neigen abzufackeln. Deshalb gehe ich lieber auf etwas sicherere Tüten von LG).
 
Servus,
habe erstmal den Zweitwagen neu aufgebaut. Das ist jetzt abgeschlossen. Habe parallel danit bekommen die Hinterachse neu aufzubauen, zu lackieren, Bremsleitungen neu, usw.
Es zeigt sich, das der Teslamotor nur mit Mühe und Not rein passt und dann nur wenig Raum für die Akkus lässt. Wenn ich den Motor verbaue, muss ein Teil der Akkus nach vorn wandern. Alternativ halte ich gerade nach nem neuen Antrieb ausschau und hätte schon ein paar Ideen. Nachteil ist der größere Aufwand bzgl. Verkabelung, sowie die im Regelfall nennenswert niedrigere Maximal Leistung. Der Tesla kann bis 220kw raus hauen, wenns der Akku mit macht, die Alternative ist bei ca 100kw am Ende. Allein schon, weil das originale Getriebe nicht mehr aushält.
 
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Neue Informationen :)
Controller : rinehart pm150dxr
Motor : Remy hvh250 115 Dom
Getriebe :eek:riginal

Das originale Getriebe vom Smart scheint genauso durchdacht wie der Motor. Nach rumfragen in "der Szene" ist kein einziger Fall von Getriebeschaden bekannt. Das ist beachtlich. Besonders weil die meisten dem Wagen ordentlich die Sporen geben und stark getunte Motoren mit bis zu 170nm Drehmoment haben.
Der knurrige Dreizylinder "rupft" auch deutlich mehr am Getriebe, weshalb ich die Belastbarkeit bei einem e Motor um 30-50% höher ansetzen kann. 200nm dauerhaft sollten also locker drin sein.
 
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Und wieder umgeworfen :p
Der Remy ist nun da, zusammen mit dem originalen Getriebe spare ich aber kaum Platz ein.
Also würde ich das Planetengetriebedifferential eines Audi Etron nutzen wollen um eine sehr kompakte Motor/Getriebeeinheit zu kreieren. Die Einheit wäre ca. 30cm im Durchmesser und 40cm lang. Gewicht ca. 50kg. Drehmoment bis zu 400Nm, Leistung bis zu 300kW :)
 
Servus,
ja, gibts. Da es direkt beim "ersten Schuss" gut werden soll, wird viel probiert.
Aktueller Stand:
-CATL Prismazellen mit 255Wh/kg, also fast 30% mehr Kapazität als ursprünglich angedacht. Ca. 35kWh!
-49kg leichte Antriebseinheit mit integriertem Planetendifferentialgetriebe und Parkbremse (110kW Peak!) -> mehr Platz für Akkus und Co
-Tesla-Charger raus, Brusa 22kW Charger rein -> maximale AC Ladepower :)
-CCS Ladecontroller für Schnellladen mit 60kW !
-CAN System vollintegriert, Instrumente werden weiter benutzt, ASR, ESP und Co.

Nun ja, geht vorwärts. Denke das, wenns wieder wärmer wird und ich in der Garage nicht mehr erfriere, gehts endlich ans zusammenstecken.
 
Servus,
mal ein kleiner Vergleich der bisher bereits durch probierten Motoren( von links nach rechts) :
Emrax an originalem Getriebe, hyper9 an originalem Getriebe, Tesla SDU, Siemens Erad, aktueller Motor.
Während die ersten beiden Motoren noch Getriebe und Inverter zusätzlich brauchten, war in der Drive Unit von Tesla alles zusammen gefasst. Gewicht, Größe, zu hohe Leistung und mittelmäßiger Wirkungsgrad hat mich dann aber davon Abstand nehmen lassen und ich bin kurz auf die Siemens e Achse gewechselt. Die war 20kg leichter als die Tesla Achse und mit einer mechanischen Kupplung und integriertem Getriebe versehen. So kann echt "segeln" und den Motor komplett auskoppeln. Eher durch Zufall ist dann der aktuelle Motor im Sichtfeld aufgetaucht, 35kg leichter und 60% weniger benötigter Bauraum im Vergleich zum Tesla. Getriebe ist stirnseitig angeflanscht und als Planetengetriebe mit Differential ausgeführt. Die Antriebswellen laufen axial durch den Motor, wie auch bei der Siemens e Achse. Das spart immens Platz. Die massive Senkung des Gewichts und Raumbedarfs erlaubt es, die Kapazität zu erhöhen. Die "Long Range" Version wird voraussichtlich sogar 40kwh Akkukapazität bekommen, was etwa 600km Reichweite entspricht, wenn man sparsam fährt. Da wirds aber eng mit dem erlaubten Maximalgewicht des Fahrzeuges.
Mit der "Standardauslegung" sind 30kwh drin und die Hinterachse mit Motor, allen elektrischen Komponenten und Akku wiegt 310kg.
Auf dem zweiten Bild ist mal der Motor mit inverter und 22kw AC lader in der Hinterachse zu sehen. Lader und inverter werden aber wohl noch mal umziehen, je nachdem was für Akkus rein kommen.
 

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Ui, hab hier ja lange nicht mehr geschrieben o_O
Und ich sehe das im letzten halben Jahr nicht viel passiert ist. Gero ist leider untergetaucht, bzw. aktuell mit anderen Projekten beschäftigt, ich ebenso. Ab kommenden Jahr arbeite ich aber etwas weniger für meinen aktuellen Arbeitgeber, wodurch mehr Zeit für solche Projekte übrig bleibt.

Der Antrieb wird zusammen mit dem Antrieb für eine Sterling Nova auf Käferbasis entwickelt. Da dadurch etwas mehr Manpower und Buget vorhanden ist, dürfte sich schneller ein Ergebnis einstellen.
 
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