1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. ePower-Forum, die Diskussionsplattform für elektrisch angetriebene Leichtkraftfahrzeuge mit 2, 3 und 4 Rädern der EG-Fahrzeugklasse L (L1e - L6e).
    Information ausblenden

Aufbau Powebike, Bomber etc. Hilfe

Dieses Thema im Forum "2-Rad, > 45 km/h (L3e)" wurde erstellt von Lenzo, 19.07.2017.

  1. Lenzo

    Lenzo

    Beiträge:
    39
    Ort:
    Münsterland
    Hallo,

    ich fahre momentan ein umgebautes Grace One. An dem Rad fehlt mir die Möglichkeit weitere Zellen unter zu bringen. Ich habe bereits Panasonic PF Zellen verbaut, aber die 1400WH sind schon sehr knapp. Daher suche ich eine Alternative.
    Ich bin auf das Qulbix 76R gestoßen. Da ich das Rad überwiegend auf der Straße bewege und in der Regel eine Geschwindigkeit von 45-50km/h anstrebe, bleibt die Frage über das zu verbauende vordere Kettenblatt. Welches Kettenblatt kann maximal am Qulbix 76 montiert werden ?

    Gruß Christian
     
  2. ziltoid81

    ziltoid81

    Beiträge:
    236
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Das kommt auf viele Dinge an.......

    Grundsätzlich ist es beim Qulbix konstruktionsbedingt so, dass du mit kleineren Laufrädern hinten auch nur kleine Kettenblätter fahren kannst.

    Durch kleinere Räder sackt dir das Heck ab, dann musst du den Dämpfer runter setzen, was die Kettenstreben näher an das Kettenblatt bringt.

    Die nächste Frage ist, ob du noch Platz für eine Kettenführung brauchst.

    Bei 26Zoll ohne Kefü sind 46Zähne locker drin.
    Ich fuhr mit 24Zoll und Kefü 44Zähne.

    Jetzt mit 19Zoll Mopedfelge bin ich da schon eingeschränkter und fahre 38Zähne.

    Wenn du einen grossen Akku willst, nimm doch den 140er.
    Ich habe 20s19p 2500er drin und genug wh kann man nie haben.
     
  3. jenss

    jenss

    Beiträge:
    91
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Grace One
    Hi Lenzo,

    Kannst du nicht einfach beim Grace ne Abdeckung in die Mitte vom Rahmendreieck bauen und über ein Extenderkabel was direkt an die Pole des Controllers geht noch einen gigantischen extender dort unterbringen? lößt das dein Problem vlt.?
     
  4. Lenzo

    Lenzo

    Beiträge:
    39
    Ort:
    Münsterland
    Hi Jenss, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich hatte den 700WH Extender schon in der Gepäcktasche untergebracht. Das ist aber irgendwie Mist. Jetzt habe ich einen 40A Controller verbaut. Platz für einen größeren Controller habe ich beim Grace auch nicht. Nun steht mein Rad zum Verkauf und ich traue mich mal an einen 26" Raptors/ Bomber etc. ran.
     
  5. Digg4

    Digg4

    Beiträge:
    3
    Ort:
    Berlin
    Cooles Projekt.. bitte halte uns auf dem Laufenden.. Mir schwebt ein ähnliches Projekt mit dem Qulbix für nächstes Jahr im Kopf...

    Leider kann ich dir bei der Kettenblatt frage nicht wirklich weiterhelfen...
    Viel Erfolg und gutes gelingen
    Mfg
     
  6. Wimbowambo

    Wimbowambo

    Beiträge:
    5
    Ort:
    Dortmund
    Hey, ist mittlerweile schon was bei dem Projekt rumgekommen oder hast du es erstmal wieder auf Eis gelegt?
     
  7. Torti

    Torti

    Beiträge:
    77
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    3000Watt
    im Netz wird doch zur Zeit eine Raptor 140 verkauft, günstiger kann man ihn nicht bauen!
     
  8. Lenzo

    Lenzo

    Beiträge:
    39
    Ort:
    Münsterland
    Ich habe ein Qulbix 76R Rahmen gekauft. Bis auf den Akku habe ich so gut wie alle Teile zusammen.

    @Torti
    wo wird der Raptor angeboten ?
     
  9. jenss

    jenss

    Beiträge:
    91
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Grace One
    Bei kleinanzeigen ist einer für 3000 vb drin
     
  10. Lenzo

    Lenzo

    Beiträge:
    39
    Ort:
    Münsterland
    Kann ich nicht finden. Welchem Suchbegriff muss ich eingeben ?
     
  11. jenss

    jenss

    Beiträge:
    91
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Grace One
    Gestern hab ich ihn noch gesehen, ich finde ihn jetzt auch nicht mehr. Mein Suchbegriff war "raptor ebike" und Standort von dem Teil war St.Ingbert in der Nähe von Saarbrücken
     
  12. Lenzo

    Lenzo

    Beiträge:
    39
    Ort:
    Münsterland
    Gestern habe ich mal eine Bestandsaufnahme meiner Teile gemacht. Ich Dussel habe natürlich nicht die 83mm Bsa Tretlageraufnahme bedacht. Vielleicht hat jemand eine Info oder hat sowas vielleicht noch.
     
  13. jenss

    jenss

    Beiträge:
    91
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Grace One
    Aktuell wieder 4 Bomber mit 3000W bei Kleinanzeigen drin...3600€

    Nicht von mir...aber vlt für Irgendwen intressant =)
     
  14. Torti

    Torti

    Beiträge:
    77
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    3000Watt
    Also ich hab schlechte Erfahrungen gemacht mit dem China Rahmen.

    Zum ersten lackieren die über Rost, und auch zwischen den einzelnen Blechen ist auch nicht lackiert und da bildete sich auch schon Rost.

    Des Weiteren habe ich festgestellt das, (so war es mir) die schweisspunke nicht alle halten.

    Durch das Gummi Lager wo die schwinge befestigt ist reißt der Gummi, und auch die Führung der schwinge ist auch schlecht.

    Gut dafür kostet er ja nur die Hälfte viel wie zB ein. qulbix

    Hab aber auch festgestellt das es wohl verschiedene Ausführungen gibt.
     
  15. Digg4

    Digg4

    Beiträge:
    3
    Ort:
    Berlin
    Habe ich das eigentlich richtig gesehen das der Raptor nur einen 1 1/8 Zoll Steuersatz hat und somit keine tapered Gabeln zu verbauen gehen?

    Dan müsste ich mir ja noch mal ne neue Gabel beschaffen:unsure: