1. ePower-Forum, die Diskussionsplattform für E-Mobilität mit Bikes, Leichtfahrzeugen, Autos und PLEVs.
    Information ausblenden

Elmoto HR-2 _ das Bastelobjekt :)

Dieses Thema im Forum "Moped" wurde erstellt von BikeAlex, 29.07.2018.

  1. jenss

    jenss

    Beiträge:
    401
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Grace One
    Zur Not, für bessere Kühlung sorgen!

    Heute wieder 32km Arbeitsweg ohne Probleme, gesamt 1300km mit innen verbautem Phaserunner. ;)
     
  2. jenss

    jenss

    Beiträge:
    401
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Grace One
    Was ich vergessen habe und vlt. interessant für dich ist. Habe einen neuen Akku:

    14s9p samsung 25r 1150wh
    Ladeschluß 57,2V
    50A kriegt der phaserunner
    Reichweite bei gedrosselten 45 km/h ca 38km (die letzten 5km mit drosselung, alles einstellbar)

    Mit 3kwh akku aollten 100km mit 45 km/h drin sein :)

    Was spricht dagegen, dir auch 3kw spitzenleistung zu gönnen? ;)
     
  3. BikeAlex

    BikeAlex

    Beiträge:
    18
    Ort:
    Ingolstadt
    Dein Akku ist nicht schlecht, der liefert mit den Zellen schon ordentlich Strom (y) .
    Bei dem zukünftigen Akku werde ich nun doch den Weg gehen und 18650er verbauen.
    Ein 16s15p passt locker rein, theoretisch sollte mit Glück sogar ein 16s19p möglich
    sein. Aber das sind noch gedankliche Spinnerein, das hat bis zum Frühjahr zeit.

    Mit 3kW Spitzenleistung wäre ich nicht mehr legal da nur 2kW eingetragen sind.
    Wobei das wahrscheinlich keiner merkt und ohne Bordcomputer sprich Cycle Analyst
    sieht eh keiner was das Moped gerade zieht. Aber bis ich mir um das Gedanken mache
    vergeht auch noch viel Zeit :D . Jetzt muss erst einmal die Substanz passen, die neue
    Verkabelung samt neuer Elektronik rein und dann schauen wir mal.

    Grüße
    Alex
     
  4. bbike

    bbike

    Beiträge:
    15
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo
    Ich muß jetzt mal blöd fragen , was ist ein Phaserunner . Wird dieser zusätzlich zum Controller verbaut oder ist das ein Controller .
    Und was ist dann besser wie mit orginal Controller .
    Bei mir schwächelt der Akku und werde es erst mal mit einem anderen versuchen . meine Reichweite liegt bei ca 20 km . Ich denk aber das die Zellen selbst noch garnicht so schlecht sind . Eine Bank weicht stark ab und dadurch wird er wohl nicht richtig geladen .
    Grüße
     
  5. jenss

    jenss

    Beiträge:
    401
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Grace One
  6. bbike

    bbike

    Beiträge:
    15
    Ort:
    Unterfranken
    Danke @jenss . Könnte bei defekt des orginalen eine Alternatieve sein . Zum orginalen habe ich null Infos gefunden . Weder über die Spannung ( von bis ) noch irgendwelche brauchbaren Daten .
     
  7. jenss

    jenss

    Beiträge:
    401
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Grace One
    Genau so war es bei mir, irgendwas defekt...kabelwirrwar...nach ein paar Wochen ohne ebike...

    Alles raus!
    Phaserunner rein
    3 stecker dran(gasgriff, akku, motorphasen)
    Los gefahren

    :)
     
  8. jenss

    jenss

    Beiträge:
    401
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Grace One
    @alex
    Ja rechnerisch 180A dauerlast....also bei 50A im Tiefschlaf :D
    Will noch 2p dazu tun, ist noch platz im Ramen.
    Ich dachte immer 1150wh...woooow brutal viel! Naja....eher brutal schnell leer (38km 40er schnitt)...wh kann man nie genug haben!
    Die 3000w hab ich auch nur bei vollem Akku und bei 45 drosselt er die Leistung auch (um nicht schneller zu werden)
    In meinem Fahrzeugschein stehen 1300W Dauerleistung, würde sagen das passt sogar ca bei topspeed. Mit voller Leistung bin ich ja eh immer nur kurz unterwegs wenn ich von 0-45 beschleunige....geht recht flott ;)
    Hab die Fahrradpolizei auch noch nie mit mobilem Leistungsprüfstand gesehen.
    :D
     
    BikeAlex gefällt das.
  9. bbike

    bbike

    Beiträge:
    15
    Ort:
    Unterfranken
    Nein bei mir ist der Controller ok ich denke es liegt am Akku . Ich habe jetzt mal testweise den Akku ausgebaut
    DSCN2614.JPG
    und durch diesen ersetzt .
    DSCN2609.JPG
    Nur an einer Stelle war er etwas lang und durch etwas ausdellen am Gehäuse habe ich Platz geschafft .
    DSCN2615.JPG
    Die Spannung ist etwas höher ( 13 S jetzt 14 S ) und im Leerlauf läuft der Motor etwas schneller .(angehoben zuvor 53 und jetzt ca 60 bei vollen Akku )
    Im Fahrbetrieb ist es nicht großartig schneller ( gut 45 auf der Geraden )
    DSCN2616.JPG
    @BikeAlex Ich will meinen auch etwas hübscher machen . In welche Richtung gehen da deine Ideen für deinen .

    Grüße
     
    BikeAlex gefällt das.
  10. BikeAlex

    BikeAlex

    Beiträge:
    18
    Ort:
    Ingolstadt
    @bbike

    Zum Thema hübscher machen ist mir am Wochenende schon was eingefallen :) .
    Also den Rahmen und die hintere Schwinge werde ich erst einmal sandstrahlen und
    pulverbeschichten. Als Farbe möchte ich was dunkleres, da gefällt mir RAL 7031 Blaugrau
    gut. Den Klarlack würde ich dann seidenmatt wählen. Und die Verkleidung wird
    dann zweifarbig in blau foliert, den Kunststoff lackieren ist mir zu aufwändig.

    Und das mit der höheren Spannung finde ich sehr interessant! Welche Nennspannung
    und Ladeschlussspannung hast du jetzt? Einen 13s Akku möchte ich nicht fahren da ich
    kein Freund des BMS bin und lieber mit einem externen Balancer arbeite. Einen Balancer
    für 13s habe ich nicht, nur für maximal 12s. Einen 14s-Akku könnte ich zu zwei 7s splitten
    und daher wieder mit meinem Equipment laden. Wenn ein 14s Akku problemlos funktioniert
    bleibt der alte Controller und es wird nur der Rest neu gemacht.

    Grüße
    Alex
     
  11. bbike

    bbike

    Beiträge:
    15
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo
    Kennst du das

    Also mein Akku hat geladen gut 58 V .
    Habe aber noch nicht raus bekommen wieviel der Controller vertragen könnte .
     
    BikeAlex gefällt das.


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden