1. ePower-Forum, die Diskussionsplattform für E-Mobilität mit Bikes, Leichtfahrzeugen, Autos und PLEVs.
    Information ausblenden

Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Patrick, 17.10.2014.

1. JKL

JKL

Fahrzeug:
    Sunrider II
    Hmm, in dem Bereich den du ansprichst, ist der Rollwiderstand fast der größte Anteil bei Wh/km.
    Zu meinem Entsetzen musste ich letzen Samstag feststellen, das mein Proto bei 30km/h nur 0,5 Wh weniger braucht, als bei 45km/h.
    Mit dem brauche ich leider auch 10kg Akku für 100km.
    ;)
    Was soll das denn?
    :mad:

2. Quiddje

Quiddje

Wenn man sich vorstellt das ein Autohersteller an jedem Einzelteil im Auto z.B. 1 Cent verdient kann man gut nachvollziehen wieso die Ausstattung von Autos über die Jahre immer umfangreicher wurde. Vermutlich war den Herstellern klar das sie irgendwann Elektroautos bauen werden, und die bestehen aus deutlich weniger Teilen. So hat man sich bereits darauf vorbereitet den Gewinn am Gewicht zu hängen, z.B. je Kilo einen Euro, was erklären würde das Autos deutlich schwerer wurden. Nun hätte man Hohlräume einfach mit Blei füllen können was der Autokäufer eher nicht nachvollziehen kann. Daher wurden die Autos einfach größer was die Käufer gut finden weil die Neigung zur Penisschatulle das Großhirn überbrückt (die Nutzung des Großhirns ist eh freiwillig),
    weswegen die SUFFs gehen wie geschnitten Brot.
    Klar, es ist möglich Fahrzeuge mit beliebigen Antrieben zu bauen die leicht und sparsam und trotzdem flott sind, bloß dann verdienen Autohersteller und Treibstofflieferanten nicht mehr hemmungslos viel und die Kunden können nicht protzen.

JKL, BikeAlex und jenss gefällt das.
  3. elluk

elluk

Erzähl mal mehr, bitte.

4. JKL

JKL

Fahrzeug:
    Sunrider II
    Das gehört eigentlich nicht in diesen Faden, deshalb nur ein paar Eckdaten.

1 Sitzer
    L2e: 45km/h
    Leergewicht: ca 60kg (ohne Akku)
    zul. Gesamtgewicht: 180kg (ohne Akku)
    Heizung: pedalier Möglichkeit, Sitz und Griffheizung als Option.

Flachland-Antrieb:

Antrieb: 52V, 3kW
    Akku: 1,8kWh, ca 10kg
    Beschleunigung: 7 Sek auf 45km/h, in der Ebene, bei zul. Gesamtgewicht.
    max Steigung: 15%, 800 Meter
    45km/h bis 5%, bei zul. Gesamtgewicht
    40km/h bis 8%, bei zul. Gesamtgewicht
    2 Stufen Rekuperation

Verbrauch:
    18Wh/km, bei zul. Gesamtgewicht, in der Ebene
    21Wh/km, bei zul. Gesamtgewicht, im Siebengebirge

Normalladen: ca 4 Stunden.
    Schnellladen: 90 Minuten auf 80%

Berg-Antrieb: (geplant, Angaben sind errechnet)

Antrieb: 72V, 4kW
    Akku: 2,0kWh, ca 11kg
    Beschleunigung: <5 Sek auf 45km/h, in der Ebene, bei zul. Gesamtgewicht.
    max Steigung: 22%, 800 Meter
    45km/h bis 9%, bei zul. Gesamtgewicht
    40km/h bis 12%, bei zul. Gesamtgewicht
    2 Stufen Rekuperation, ca 20% stärker als beim Flach-Antrieb.

Verbrauch:
    In der Ebene sollte der Verbrauch gleich dem Flach-Antrieb sein.
    Am Berg entsprechend mehr.

Normalladen: ca 4,5 Stunden.
    Schnellladen: 100 Minuten auf 80%

Das Fz ist als Alternative zum Zweitwagen, zum pendeln zur Arbeit bis 35km einfach gedacht.
    Mit Lademöglichkeit auf der Arbeit halte ich bis 50km einfach für möglich.
    Bisher habe ich das Fz ca 50000km getestet.
    --- Beitrag zusammengeführt, 02.07.2019 ---
    Ups, da fehlt ja was.

bei 30km/h nur 0,5 Wh/km weniger braucht, als bei 45km/h

5. elluk

elluk

...und Karosserie wie beim A6?
    Sonst gerne auch per PN.

6. jenss

jenss

Fahrzeug:
    Grace One
    Der Habenwill Faktor steigt!

Seit ich mir das Traumauto meiner Jugend gekauft habe fahre ich fast nurnoch ebike (hat sich halt so ergeben)

Für so ein Velomobil mit dem Wetterschutz würde ich mir das mit dem Auto echt nochmal komplett überlegen.

Muss unbedingt mal eins probefahren!

7. JKL

JKL

Fahrzeug:
    Sunrider II
    Nein, aber nah dran.
    ;)
    ist das Fz eigentlich nicht mehr.
    :whistle:
    Aber es macht genau so viel Spaß.
    :cool:
    Im Moment kann man nur den Antrieb testen.
    Das erste Fz ist noch in bau.

8. elluk

elluk

Und warum kein 1 1/2 Sitzer, mit dem man alleine gut und zu zweit grad ausreichend unterwegs sein könnte?

9. JKL

JKL

Fahrzeug:
    Sunrider II
    Ein 1+1 Fahrwerk haben wir ... im CAD.
    Bis der es (als Prototyp) in die Realität schafft, wird es dauern und dabei ist es noch relativ einfach einen Prototypen zu bauen.

Wie schwer es ist, aus einem Prototypen eine Produktion ans laufen zu bringen, kann man gut bei Podbike und E-Go sehen.
    Da können so viele Kleinigkeiten schief gehen und es kostet eine Menge Geld.

Geld könnte über Investoren kommen, aber dann entscheiden Leute mit, die häufig keine Ahnung haben.
    Crowdfunding wäre eine andere Möglichkeit, aber die wurde schon von Leuten genutzt, die dann feststellen mußten, das ein Fotoshop-Bild das eine, ein reales Fz etwas ganz anderes ist.
    Ob enttäuschte Anleger sich noch mal auf so eine "Spinnerei" einlassen, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe mich entschieden, ein vorhandenes gutes Fz weiter zu entwickeln und daraus ein brauchbares Fz für die Zielgruppe "Pendler mit (als) Zweitwagen" zu machen.
    Pendler fahren zu 90% allein und selten eine Strecke >30km.
    Das ist schon schwerer als gedacht (mein geplantes Startdatum habe ich um über ein Jahr verpasst), aber (bis jetzt) ohne Finanzpartner zu schaffen.

Das Fz habe ich in Richtung Zuverlässigkeit, günstige Betriebskosten, gutes Mitschwimmen im Berufsverkehr entwickelt und bewußt auf Effizienz verzichtet.
    20kg Antrieb (mit Akku), Motorradreifen und Kofferraum sind für ein Rekord-Fz denkbar ungeeignet.
    Einem Pendler geben die Reifen Zuverlässigkeit (mein Negativ-Rekord war 0,1 bar links vorne) und der Kofferraum die Möglichkeit nach der Arbeit noch etwas einzukaufen.
    Für das Mitschwimmen im Berufsverkehr braucht man Beschleunigung, damit man, in der Stadt, nicht ständig und zum Teil gefährlich überholt wird (und es ist frustierend, wenn der Überholende an der nächsten Ampel vor einem steht).
    Damit das der Akku auch im Hochsommer überlebt, muß er entsprechend groß und schwer (10kg) sein, die 100km Reichweite sind eher ein (angenehmer) Nebeneffekt der Haltbarkeit.
    Komfort und Schalldämmung machen das Fz auch nicht leichter, sind für mich aber ein Muß, wenn ich damit jeden Tag fahren will.
    Das Ganze wird mit einem, für ein Velomobil, hohen Verbrauch von 18Wh/km erkauft, ergibt aber ein Fz mit dem man sich für 5 Cent pro km (gerechnet mit 25km einfach, auf 10 Jahre) bewegen kann.

Ein Ziel ist es, die Entwicklung (und Produktion) des 1+1 möglich zu machen, auch wenn das noch ein paar Jahre dauern wird.

Ups, das ist jetzt aber schon ziemlich OT, sorry.
    :unsure:

Zuletzt bearbeitet: 03.07.2019
    elluk und jenss gefällt das.
  10. jenss

jenss

Fahrzeug:
    Grace One
    15wh/km?

Nur mal zum Vergleich. Bei nem 42er Schnitt benötigt mein Grace One Bastelmofa ca 30 wh/km.

Na und? Das bisschen Strom kostet weniger als auch nur das bisschen, was mich Reifen auf die selbe Laufleistung kosten.

5 cent/km? Dann ist der Restwert aber warscheinlich schon zu NULL gerechnet.

Sehr spannend! Sag mir gern, wo ich mehr infos finde.

:)

11. Jack-Lee

Jack-Lee

Es hilft mit anderen zusammen zu arbeiten. Velomo arbeitet auch gerade an mehreren solchen Projekten. Vereinte Kräfte würden erheblich mehr bewirken können.

JKL und elluk gefällt das.
  12. JKL

JKL

Fahrzeug:
    Sunrider II
    Nein, auf 50%.
    Reifen, Kette, je ein def. Motor und Controller, jährliche Wartung, Versicherung ....
    Die Kosten für den Strom sind dabei der kleinste Teil.
    Aber es stimmt schon, ich habe die Kosten und den Verbrauch hoch angesetzt.
    Mir ist es lieber, ein Fahrer freut sich darüber, das er weiter kommt und weniger Kosten hat als versprochen, als das er auf halber Strecke liegen bleibt oder sich über die Kosten ärgert.

Wenn man die eingesparten Kosten eines (nicht mehr vorhandenen) Autos mitrechnet, hat man das Fz (je nach km) nach 4-6 Jahren komplett bezahlt.
    Umwelt und eigene Gesundheit kommen noch als Bonus oben drauf, was einem das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
    Wie gesagt, das Fz ist für Pendler gedacht, macht aber auch in der Freizeit Spaß.
    :D

Hat mein Proto bei dem 25000km Test des Fahrwerks auch fast verbraucht .... zwischen (weil ungedrosselt und 72V) 68 und 58 km/h.
    :whistle:

Gerne, wenn ich dieses Projekt am laufen habe und wieder Zeit für Andere habe.
    Deine Carbon-Vorderachse ist schon richtig geiles Zeug.
    Meinst du die hält auch 200kg und 80km/h aus?

jm1374 und jenss gefällt das.
  13. Jack-Lee

Jack-Lee

Die Basis Ost leicht auf andere Lasten modifizierbar. Kann auch für Kfz designt werden, einfach alles "eine Stufe größer". Aktuell ists für 100kg achslast ausgelegt. Komplette Achse mit Lenkung und Bremsanlage wiegt aber nur knapp 3kg

JKL gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden