• ePower-Forum, die Diskussionsplattform für E-Mobilität mit Bikes, Leichtfahrzeugen, Autos und PLEVs.

Grace One Akku down

Von meiner Seite aus Samsung 29e als Preis / Leistungssieger.
Samsung 25r soll besser bei Kälte sein.
Kannst natürlich auch eine Sony/Murata VCT5a oder VCT6 nehmen, die kosten halt etwas mehr...
Was meinst du damit? Bei 11p sind es rechnerisch 3,1A Last pro Zelle (bei neuem Modell).
Grüße

steht Sanyo aus meiner Sicht am besten da.
Wenn man wie du ein externes Pack mit BMS ans Rad hängt sind die Anforderungen anders als wenn man die Akkus an dem dafür von Grace vorgesehenem Platz OHNE BMS verbaut.
Wie viele Akkus (aus sagen wir mal ca. 130 Zellen) hast du mit den Sanyo schon gebaut ohne BMS und wie viele problemlose Kilometer haben die so hinter sich?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Seite aus Samsung 29e als Preis / Leistungssieger.
Samsung 25r soll besser bei Kälte sein.
Kannst natürlich auch eine Sony/Murata VCT5a oder VCT6 nehmen, die kosten halt etwas mehr...

Was meinst du damit? Bei 11p sind es rechnerisch 3,1A Last pro Zelle (bei neuem Modell).
Grüße
Bei den Zellen ist immer eine Angabe vom max. Entladestrom:

Samsung INR18650-29E 2900mAh E7 - 8.25A
Samsung INR18650-25R 2500mAh - 20A

Ist dies zu berücksichtigen? Was bedeuten die Angaben E und R etc?

Moin,

ich bin auch stolzer Besitzer eines Grace One, Baujahr 2011 und will auch den Akku wechseln, wenn ich das hier alles richtig gelesen habe, hat der Akku keine Schutzschaltung, Schutzelektronik, BMS oder so etwas verbaut,
soll das so bleiben, oder gibt es da mittlerweile etwas was man da anders machen kann/sollte?

Um den alten Akku sind die Kabel drum rum gewickelt worden, hat das nur stabilisierende Gründe? Bei Gleichspannung kann das eigentlich keine elektrischen Gründe haben, oder?

ich habe das "normale" original Ladegerät dafür, sollte ich dieses für den neuen Akku anders einstellen? kann man das überhaupt?

André

Anhänge

• Akku-Unterrohr-2-kl.jpg
    Akku-Unterrohr-2-kl.jpg
    691,8 KB · Aufrufe: 16
  • Akku-Unterrohr-kl.jpg
    Akku-Unterrohr-kl.jpg
    551,6 KB · Aufrufe: 17
Hi WMaus,
Nein es gibt keine Elektronik, bzw BMS. Es sind viele einzelne Zellen, die zum Teil mit einzelnen Kabeln verbunden/verlötet sind. Wenn ich Deine Fragen so lese, solltest Du keine Akkus aufmachen/bauen. Bestell Dir doch einen Satz, ich habe hier ja schon eine Empfehlung hierzu geposzet. Du kannst den ja selber einbauen, da hast Du dann schon genug zum Basteln und kannst dann immer noch sehr viel falsch machen.
VG

Moin Ewin,
danke für die Antwort, ja, das hab ich schon gelesen, falsch machen kann ich viel, bei so einem Akku, aber ich will es versuchen ‍

Oben