• ePower-Forum, die Diskussionsplattform für E-Mobilität mit Bikes, Leichtfahrzeugen, Autos und PLEVs.

Grace One USB Schnittstelle / Daten auslesen

Wahrscheinlich stehen diemit 4 Mann drum herum und können sich nicht einigen, wer jetzt die Probefahrt machen soll :)

Ich glaube nicht, dass die Mitarbeiter vom MM auch nur annähernd die Kompetenz beistzen, an einem Grace irgendwas zu reparieren (außer eine Schraube festzuziehen). Das meine ich nicht böse: schließlich verkaufen die normalerweise keine Räder im MM und was sollen die denn noch können, außer Waschmaschinen, Kaffeevollautomaten, Geschirrspüler, Trockner, Verstärker, Fernseher, MacBooks, PC, Handys, Druck-Fax-Kombis, etc... zu reparieren...? Also: unwahrscheinlich.
 
Der mitarbeiter bei Media Markt Service, sagte Mir die hatten mit den producenten gespröchen, Ich bin auch ein bissen froh mit zubekommen haben wie der fehler geregelt wurde. Könnte ja sein das der fehler Wieder auftritt, und das ich selber sofort das beheben kann. Anstatt das rad abzugeben, 1 woche warten und Wieder zurück. Deshalb habe Ich Euch das hier beschrieben. :)
Hätte Media Markt das nicht regeln können, würde entweder en mekaniker hoch fahren müssen reparatur forort (bei Mir aber nicht, woche ja in Sønderborg in Dänemark) oder Media Markt sendet das bike an den producenten.
 
S

scharhoern

auf ebay bietet gerade jemand eine Software für die "Geschwindigkeitsoptimierung" an ("Grace One Software"). Die abgebildete Geschwindigkeit ist 63km/h, die Strombegrenzung wird angeblich auf 40A gehoben.

Noch ein Nachtrag:

keine Chance. Es wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn man mit einem Terminalprogramm direkt auf die serielle Schnittstelle zugreifen könnte, um dann in einem Textmodus Parameter ändern zu können ;-)
Für genauere Analysen habe ich jetzt keinen Boch mehr, weil das Grace unbequem und kalt steht. Jedenfalls konnte ich keine "normale" Daten sehen (im Sinne von "Klartext"). Was bedeutet, dass im Prinzip irgendwas irgendwie übertragen wird.
Helfen würde jetzt nur noch die Originalsoftware. Wenn ich die hätte, dann könnte ich schon mal weiterraten, was wie wo in welcher Reihenfolge gesendet wird. So ähnlich, wie "BikeInfo" für BionX entwickelt wurde.

Ich biete hiermit zwei Pullen Schampus für die Grace-Software! ;-)
Für Ruhrpottis: ne Kiste Bier!
 
ist Quark, schon rechnerisch.
Der Controller von meinem alten Pro liefert 45 A, knapp 50
gingen da bei warmen und vollem Akku.
 
Das passt schon UGI...
Die 63 km/h auf dem Tacho sind nur ohne Last...Hinterrad angehoben im Stand...

Laut Aussage von dem jenigen soll das One ca. 50 laut Tacho im Fahrbetrieb erreichen (voller Akku ohne zutritt) , was ca. 45 km/h mit GPS gemessen entspricht...

Bei meinem original One sind 45 auf'm Tacho auch nur 39 mit GPS gemessen
 
Hi Christian,

kannst du den Vorgang der "Geschwindigkeitsoptimierung" mal kurz für Computerlaien zusammenfassen!?
Mein Wunsch wäre ja das das Grace "echte" 45 km/h läuft, diese aber auch im Tacho anzeigt. Quasi eine neujusrierung des Radumfangs...
Geht das auch?

LG

Matze
 
Hallo Matze,

es wird eine andere Firmware aufgespielt. In dieser Firmware ist die Geschwindigkeitsbegrenzung offen und in Sport wird der Strom von 35A auf 40A angehoben.
Mehr kann ich nicht anbieten. Es sind keine weiteren Einstellungen mit der Software möglich.
Die Stromangaben des alten Grace sind nicht zu vergleichen.
 
Hallo Lenzo,

bin gerade auf eure Diskussion gestoßen, habe auch seit kurzem auch ein Grace one.

Ich wäre an dieser Software sehr interessiert da mein Bike mit GPS gemessene auch nur 39 km/h schafft.

mfG
 
Warnung!
Seit bitte vorsichtig beim Erwerb der Software für das Grace One bei dem User Lenzo. Laut Aussage des Verkäufers läuft die Software schon auf vielen Rädern...leider bei mir nicht!!! 100 Euro in Müll geschmissen.
Leider hat der User anscheinend nicht mal vernünftig Ahnung von dem was er verkauft.
Habe die Software kostenlos an den User @ms-ok weitergeleitet da er die auch ausprobieren wollte. Gleiches Ergebnis.... NIX! Er kann es ja bestätigen!

JEDER der die Software ausprobieren/anschauen möchte und das KOSTENLOS kann sich bei mir melden. Nur die versprochene Funktion wird sie wohl nicht erfüllen.

Es reicht ja wenn einer sein Geld verliert!

Grüße
 
Mein Rad und weitere Räder laufen mit der Software.
Leider hat sich noch nicht gezeigt welche Softwarestände laufen und welche nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es nun schon irgendwelche neuen Erkenntnisse bezüglich der Software?

Bei meine 2013 Grace One mit der Firmware A204 hat Software ja auch nicht funktioniert.

Da man aber mit dem Schnittstellentreiber nun Zugang zur USB-Schnittstelle des Grace One bekommt, hoffe ich, dass ein Fachmann irgendeine Lösung für unser Problem findet.
Der Dank aller Betroffenen währe demjenigen gewiss.

mfG
 
Hallo,

habe heute nochmal rumprobiert, dabei ist mir aufgefallen das die Update Software eine Firmware Version A204 anzeigt und wenn ich das Grace mit Tera Term verbind und ein v Sende wird A200 angezeigt. Aber weiter bin ich nicht gekommen ich hoffe das sich einer besser damit auskennt als ich.
 
Oben