1. ePower-Forum, die Diskussionsplattform für E-Mobilität mit Bikes, Leichtfahrzeugen, Autos und PLEVs.
    Information ausblenden

High Power Hochleistungs HUB Naben Motoren, welche sind die besten bzw. gibt es Unterschiede

Dieses Thema im Forum "Motoren" wurde erstellt von TanteemaGT, 29.07.2019.

  1. TanteemaGT

    TanteemaGT

    Beiträge:
    5
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo e Biker

    Zuerst einmal wundere ich mich darüber dass sich mal so gar keiner für das High Power e Motor Thema interessiert, denn ich habe keine ähnliche Fragestellung im Forum finden können!

    Bin von dem Thema High Power E Bikes fasziniert und ganz und gar angefixt!

    Obwohl ich keine Ahnung von der Thematik habe, möchte ich solch ein Bike mit Hilfe von reviews und Internetrecherchen zusammenbauen

    Passende Komponente müssen also her und da der Motor eins der wichtigsten überhaupt an solch einem Bike ist, frage ich mich ob und wenn ja in wie weit sich Nabenmotoren bis auf die Leistung und den Varianten Geard und DD (direct drive) voneinander unterscheiden.

    Das angehende Bike soll mindestens 70 kmh bis ohne Limit erreichen

    Allerdings hätte bei diesem Projekt die Effizienz Priorität, heißt: Lieber ein Motor der 70kmh schafft und sparsam mit dem Saft umgeht, als ein 100 kmh Motor der vergleichsweise viel schluckt.

    Apropos, wie ist das mit den e Naben Motoren, verhält es sich wie bei den Verbrenner, also umso größer desto mehr Verbrauch oder gelten hier andere Regeln?
     
  2. JKL

    JKL

    Beiträge:
    70
    Ort:
    Hennef
    Fahrzeug:
    Sunrider II
    Bei der Geschwindigkeit ist der Luftwiderstand die entscheidene Größe.
    Für 70km/h brauchst du 2200W aber für 100km/h schon 6000W mechanische Leistung, in der Ebene und ohne Verkleidung.
    Unterm Strich haben Drehstrom-DD-Antriebe vom Akku bis zum Gummi um 75% Effizienz.
    D.h. für 70km/h ca 3000W und für 100km/h ca 8000W elektrische Leistung.

    Dafür brauchst du auch einen Akku, der das dauerhaft kann.
    Entweder groß oder (gut) gekühlt.
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden