• ePower-Forum, die Diskussionsplattform für E-Mobilität mit Bikes, Leichtfahrzeugen, Autos und PLEVs.

Kaufberatung Umbau-Kit, Akku 500W o. 1000W

Hallo,
ich bin neu auf dem Gebiet ebike, aber habe mich dazu entschlossen, mein Fahrrad zu einem ebike umzubauen für eine tägliche Strecke von ca. 20km
Mein Budget liegt bei ca. 500-600 Euro. Und ich würde gerne eine Leistung haben um ca. 35-45 km/h fahren zu können.

Was den Motor angeht bin ich mir unsicher ob es ein 500 Watt o. 1000 Watt Hinterradmotor werden soll.

Um preislich im Rahmen zu bleiben dachte ich an einen 48v 13Ah Akku für den 1000 Watt Motor. Der erscheint mir etwas klein, aber würde preislich im Rahmen bleiben.
Da meine tägliche Strecke nicht sehr weit ist, halte ich das für eine ausreichende Wahl. Was denkt ihr?
Oder ist da ein 500 Watt Motor eher zu empfehlen bei nur 13 Ah?

Die beiden Teile die ich mir rausgesucht habe sind folgende:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Hallo Ayak,

Es passt insgesamt zusammen auch wenn 48V 13Ah knapp ist falls du 45 fahren willst. Mit 35 ist kein Problem. Es wird aber nicht für hin und zurück reichen oder man müsste richtig treten.

500W ist schon genug falls du nicht die Valentino Rossi spielen willst. Der Motor sollte lieber nicht zu groß sein, man gewinnt im Komfort. Mit Aluminium Rahmen und Nabenmotoren muss man manchmal "Torque arms" verwenden so dass die Fixierungen an der Achse nicht kaputt gehen (falls filigran).

Die Qualität bei Ebay Produkten ist etwa wie die russische Roulette. Steht überall besten Qualität, ist tatsächlich oft mangelhafter Kopie. Es steht nicht mal welsche Elemente im Akku eingebaut sind.

Mit Ebay habe ich guten und schlechten Erfahrungen gemacht. Da muss du selbst entscheiden. Vielleicht hat jemanden etwas probiert was ging und kann es mitteilen.

Vg Gael

Fertigakkus mit mehr Kapazität gibts glaube ich auch kaum.
Und was mir auffällt ist, dass 500 Watt Motoren wohl auch nicht sehr gängig sind.