1. ePower-Forum, die Diskussionsplattform für E-Mobilität mit Bikes, Leichtfahrzeugen, Autos und PLEVs.
    Information ausblenden

Liege - 3Rad Eigenbau

Dieses Thema im Forum "Leichtfahrzeug" wurde erstellt von PowerTrike, 02.02.2018.

  1. PowerTrike

    PowerTrike

    Beiträge:
    33
    Ort:
    Kerkrade / NL
    Fahrzeug:
    Powertrike Eigenbau
    Mein erstes Liege - 3Rad ist entstanden auf Basis eines Veleon ( www.veleon.de ).
    Im Laufe von 3 Jahren habe ich es mehrfach umgebaut und so weit möglich optimiert.
    Bei so ein "Bastelobjekt" bleiben aber immer Porbleme.
    Deshalb möchte ich die Erfahrungen in einem kompletten Neu / Eigenbau umsetzen.
    Ziehl: steifer Rahmen, mehr Einstellmöglichkeiten und vor allem eine wasserdichte Elektrik !
    Die gesamte Elektrik + Accus werden im Rahmen untergebracht und alles soll Salzwasserfest sein.
    Ein weiteres wichtiges Ziel ist eine offizielle Zulassung ( TÜV in Holland ).
    In den nächten Tagen setz ich Bilder ein.
     
  2. PowerTrike

    PowerTrike

    Beiträge:
    33
    Ort:
    Kerkrade / NL
    Fahrzeug:
    Powertrike Eigenbau
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    JKL und jm1374 gefällt das.
  3. Quiddje

    Quiddje

    Beiträge:
    14
    Ort:
    Hamburg
    Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht !
     
  4. labella-baron

    labella-baron

    Beiträge:
    293
    Ort:
    Nbg
    Gewaltig stabil (y)
    Aber das täuscht vermutlich mehr Gewicht vor als es tatsächlich hat ?
     
  5. PowerTrike

    PowerTrike

    Beiträge:
    33
    Ort:
    Kerkrade / NL
    Fahrzeug:
    Powertrike Eigenbau
    Der Rahmen wird etwas schwerer als der letzte - aber stabil !
    Der erste Rahmen hat zwei Alurohre 30 x 3mm übereinander und ich hatte das Gefühl das er sich im Gelände regelrecht verdreht.
    Die jetzt verwendeten Profile haben 3mm Wandstärke.
     
    Mtb_tuli gefällt das.
  6. kollbra

    kollbra

    Beiträge:
    23
    Ort:
    Harz
    Die Dreieckslenker sind aber aus Stahl oder?
     
  7. PowerTrike

    PowerTrike

    Beiträge:
    33
    Ort:
    Kerkrade / NL
    Fahrzeug:
    Powertrike Eigenbau
    Ja - Wanddicke 1 mm - bei Alu hätte ich 3 mm nehmen müssen was beim Gewicht nichts gespart hätte.
     
  8. labella-baron

    labella-baron

    Beiträge:
    293
    Ort:
    Nbg
    Haben Rundrohre bei gleichem Gewicht nicht eine höhere "Verdrehsteifigkeit" - aber das hat dann vermutlich andere konstruktive Nachteile.
     
  9. PowerTrike

    PowerTrike

    Beiträge:
    33
    Ort:
    Kerkrade / NL
    Fahrzeug:
    Powertrike Eigenbau
    Im Prinzip ja - aber 30mm Durchmesser waren für diese Belastung zu wenig - war ja original eher ein Bike als ein Trike.
    Ich wollte den neuen Rahmen ursprünglich aus 120mm Rundrohr machen - hätte dann aber komplett neue Accu's benötigt um diese im Rahmen unterzubringen (die Standartaccus sind halt rechteckig) - hätte locker 2500,- € zusätzlich gekostet.
    Und an die dazu benötigten Fräseteile wären erheblich aufwendiger geworden.
    Ein Rahmen aus 120mm Rundrohr hätte sicher besser ausgesehen ... beim nächten Projekt :)
     
    labella-baron gefällt das.
  10. kollbra

    kollbra

    Beiträge:
    23
    Ort:
    Harz
    Was für ein Schweißgerät benutzt du?
     
  11. PowerTrike

    PowerTrike

    Beiträge:
    33
    Ort:
    Kerkrade / NL
    Fahrzeug:
    Powertrike Eigenbau
  12. PowerTrike

    PowerTrike

    Beiträge:
    33
    Ort:
    Kerkrade / NL
    Fahrzeug:
    Powertrike Eigenbau
    Der Rahmen ist lackiert und der Aufbau beginnt:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Die Bremsscheiben sind nicht wie üblich am Rad befestigt sondern auf einem Adapter mit eigener Lagerung.
    Am Rad sind 6 Mitnehmerstifte die in den Adapter greifen.
    Das ermöglicht einen schnellen Radwechsel ohne Demontage der Bremssättel.
     
    jm1374, Mtb_tuli und JKL gefällt das.
  13. deltaforce

    deltaforce

    Beiträge:
    127
    Ort:
    HN
    Fahrzeug:
    Neigedreirad
    Ja-die unteren Querlenker wird es dir recht schnell verbiegen, so wie da die Krafteinleitung erfolgt.
     
  14. PowerTrike

    PowerTrike

    Beiträge:
    33
    Ort:
    Kerkrade / NL
    Fahrzeug:
    Powertrike Eigenbau
    ... hat im jetzigem Trike bisher gut 1000Km gehalten - bei härtestem Einsatz :)
     
    Mtb_tuli gefällt das.
  15. JKL

    JKL

    Beiträge:
    22
    Ort:
    Hennef
    Fahrzeug:
    Sunrider II
    Gibt es was Neues?

    Gruß
     
  16. PowerTrike

    PowerTrike

    Beiträge:
    33
    Ort:
    Kerkrade / NL
    Fahrzeug:
    Powertrike Eigenbau
    Es ist Sommer - und da fahr ich lieber als zu basteln :)
    Ich bin an der extrem aufwendigen Elektrik - alles soll vom Lenker aus bedienbar sein.
    Nächst Woche gibt es mal aktuelle Bilder - im Augenblick bin ich im Urlaub.
     
    JKL gefällt das.
  17. PowerTrike

    PowerTrike

    Beiträge:
    33
    Ort:
    Kerkrade / NL
    Fahrzeug:
    Powertrike Eigenbau
    Zur Zeit geht es leider "rückwerts" ...
    Im Urlaub ist beim Motor die Achse gebrochen und ich mußte den Motor / Hinterrad aus dem neuen Bike einbauen ...
    und gestern bin ich fast überfahren worden wobei zum Glück nur die Vorderräder zerstört wurden ..
    nun hat das neue Bike keine Räder mehr :-(
    Neue sind bestellt und ein Cromotor fürs Hinterrad :)
     
    soest gefällt das.


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden