1. ePower-Forum, die Diskussionsplattform für E-Mobilität mit Bikes, Leichtfahrzeugen, Autos und PLEVs.
    Information ausblenden

M1-Spitzing Carbonfully 120 Nm-Mittelmotor mit bis zu 850 W; 877 Wh Akku

Dieses Thema im Forum "Bike" wurde erstellt von Manfred, 29.08.2014.

1. FeuerzangeBF

FeuerzangeBF

Fahrzeug:
    M1 R Spitzing
    Hallo Kid, wir haben doch an dem M1 das SW 900 LCD Display. Habe dbzgl. im Netz recherchiert! Dort kann man einige Parameter konfigurieren. Aber an meinem Spitzing ist das nicht möglich. Vermutlich von Sporttechik gesperrt. Oder aber es ist die neuere Displayversion, dann ab Werk nicht zu verstellen. Wie ist das denn mit Deinen Display?

Gute Fahrt ........

2. kid karacho

kid karacho

Fahrzeug:
    M1 Sterzing CC
    Also ich habe ein 2017er dort ist das kleine TQ MMI verbaut. Das SW900 ist nur bis 2016 verbaut worden.

3. aze

aze

Fahrzeug:
    M1 Spitzing S
    Hallo Jungs,

Der Winter ist ja immer super für Wartungsarbeiten... hat jemand einen Trick für die Entlüftung der MT4 Hinterradbremse meines Spitzings. Kann die Werkvideos von Magura auswendig und bin auch nicht blöd in der Werkstatt... aber der Truckpunkt ist immer noch mangelhaft. Kennt jemand eine s-pedelec zugelassene Bremsanlage die das Entlüften besser kann?

Beste Grüsse
    Aze

4. kid karacho

kid karacho

Fahrzeug:
    M1 Sterzing CC
    Du musst zusätzlich an der Belüftungsschraube am Bremshebel mit Hilfe einer Spritze Unterdruck erzeugen und und dadurch die eingeschlossene Luft absaugen. Dann ist der Druckpunkt perfekt.

5. aze

aze

Fahrzeug:
    M1 Spitzing S
    Danke Kid!

Dieses Vorgehen hatte ich bereits in den Entlüftungsprozess eingebaut. Vorne ging das auch super, aber hinten eben nicht...

Beste Grüße
    Aze

6. aze

aze

Fahrzeug:
    M1 Spitzing S
  7. jm1374

jm1374

Fahrzeug:
    E45 06/13, 77000km, Xduro FS RS 06/16
    Kann schon jemand Angaben zum Ketten- und Ritzelverschleiss machen?

8. Maikie75

Maikie75

Fahrzeug:
    M1 Sterzing GT S-Pedelec
    Hallo habe mich nun auch durch die ganzen Postings gelesen.
    Bin auch Extrem an ein M1 Inter. und war auch schon im Werk alle Modelle probe gefahren.
    Für mich kommt wenn das Sterzing in der GT 45er Version in frage, wobei vom ganzen mich das Schwabing mehr anspricht.
    Habe nur eine Abneigung zum Schwabing wegen der Rahemen Geometrie, den KA ob die das 10J. und länger aushält ohne die Sitzrohrstange wie bei einem normalen Bike
    Eventl. kann mich ja doch noch einer eines Besseren Belehren. ;)

Gruß Mike

9. kid karacho

kid karacho

Fahrzeug:
    M1 Sterzing CC
    Meinst du die Werkzeugtasche?
    --- Beitrag zusammengeführt, 18.02.2018 ---
    nach 3000km ist die Kette an der Verschleissgrenze.
    Ritzelpaket ist noch gut , allerdings ist das auch ein DuraAce

jm1374 gefällt das.
  10. aze

aze

Fahrzeug:
    M1 Spitzing S
    Ah ok eine Werkzeugtasche... passt gut! Von welchem Hersteller ist die und wie hast du die befestigt??

Beste Grüße
    Aze

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.04.2018
  11. kid karacho

kid karacho

Fahrzeug:
    M1 Sterzing CC
    Die ist von Topeak. Befestigt an den Schrauben für den Flaschenhalter

12. jm1374

jm1374

Fahrzeug:
    Lässt du die Kette drauf bis sie übers kleinste Ritzel rutscht?

13. kid karacho

kid karacho

Fahrzeug:
    M1 Sterzing CC
    Nein, die kommt jetzt runter. So teuer ist die ja nicht

14. jm1374

jm1374

Fahrzeug:
    Naja, das läppert sich schon wenn ich alle 3.000km eine neue Kette bräuchte. Dann wäre ich jetzt bei der 22. Kette. M1 baut feine S-Pedelec, aber der Mittelmotor frisst eben auch schnell die Kette. Ich dachte das wenigstens 5.000km machbar wären.

15. Maikie75

Maikie75

Fahrzeug:
    M1 Sterzing GT S-Pedelec
    Ich bin mal gespannt wie lange die bei mir halten werden hier im Flachland.
    Die ersten 275km sind ja auch nun schon drauf in 10 Tagen.
    Im Sommer wird es auf jeden Fall mehr.

Hoffe nur das die Reichweite um einiges noch ansteigt nach den kalten Temperaturen.
    Weil momentan komme ich auf "nur" Ca 80km im ECO.

16. kid karacho

kid karacho

Fahrzeug:
    M1 Sterzing CC
    Ich muss wohl auch dazu sagen dass die Kette nur eine Shimano 105er ist und ich bei absolut jeder Witterung fahre. Norddeutschland ist nass. Zur Zeit einige Baustellen auf meiner Pendelstrecke und viel LKW Verkehr mit Sandaushub. Das frisst Kette. 1000km mehr traue ich ihr zu.

Das wird besser. Hört sich trotzdem wenig an. Ich liege bei dieser Witterung bei 55km, immer zwischen Stufe 4 und 5 (5 ist max)
    Höhenmeter sind so gut wie nicht vorhanden. Fahre aber auch Schwalbe G-ONE Tubeless und einen Aeroaufsatz. Der Rollwiderstand des G-ONE liegt auf dem Niveau von Rennradreifen.
    Achso und gedrosselt ist mein Sterzing auch nicht.
    Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist dann natürlich um einiges höher

17. Maikie75

Maikie75

Fahrzeug:
    M1 Sterzing GT S-Pedelec
    Ja meine ich auch, werde es aber auch genauer sehen wenn die Temperatuten wieder ansteigen, müsste dann ja um einiges besser werden.
    Reifen habe ich die Super Moto X drauf.
    Wenn die irgendwann auf sein sollten kommen dann auch andere drauf.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.04.2018
  18. jm1374

jm1374

Fahrzeug:
    Mache ich auch. Und auch den Dreck und die Nässe muss meine Kette aushalten. Putzen ist nicht so meins. Sonntags widme ich 1-2min der Kette und nach einer Regenfahrt wenn ich es nicht vergesse. Trotzdem hält die verbaute Shimano HG95 10.000km. Ich sag mal das ist zufriedenstellend und ein echter Vorteil der Nabenmotoren. Wenn M1 auch mal ein S-Pedelec mit Nabenmotor baut, wird es interessant für mich.

19. FeuerzangeBF

FeuerzangeBF

Fahrzeug:
    M1 R Spitzing
    Hallo, bin kürzlich das erste mal mit meinem R Spitzing gefahren. Obwohl im Besitz seit Okt. 17. Ich mußte feststellen, daß ich nicht über eine Geschwindigkeit von 46 km/h komme. Dabei soll es doch so einfach sein. In den Wintertagen ist auch ein 52iger Kettenblatt verbaut. Aber es funktioniert nicht.
    Habe per TEL den Händler über die Situation informiert. Er hat Rücksprache mit Sporttechnik geführt. Sporttechnik bestätigt erneut, es ist ein R Spitzing ausgeliefert worden.
    Habe jetzt noch einmal alles kontrolliert. Dabei habe ich mir die Position des Magnetsensors an der hinteren Bremsscheibe angeschaut. Dieser ist mehr nach innen auf die Bremsscheibenstege gerichtet. Frage: Sollte die Position des Sensors mehr zum Bremsring ausgerichtet werden??? Also nach außen hin zum abgreifen des Signals???
    Gute Fahrt.............

20. aze

aze

Fahrzeug:
    M1 Spitzing S
    Ahoi Gemeinde...

Mein s spitzing hat jetzt die andere Bremsscheibe sodass ich über 45 komme. Zieht der Motor jetzt auch mehr Leistung als die 500W oder wäre ein R spitzing immer noch performanter? Hab das mit der e Leistungsabgabe nie so richtig kapiert....

Danke & Gruss
    Aze

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden