1. ePower-Forum, die Diskussionsplattform für E-Mobilität mit Bikes, Leichtfahrzeugen, Autos und PLEVs.
    Information ausblenden

PLEV rechtliche Basis

Dieses Thema im Forum "PLEV" wurde erstellt von elluk, 02.07.2018.

1. Christian

Christian

Bitte genau lesen, das habe ich auch nicht behauptet.

2. angerdan

angerdan

elluk gefällt das.
  3. Christian

Christian

https://www.wr.de/politik/verkehrsminister-uneins-kein-gehweg-fuer-kleine-e-roller-id216832401.html

Interessantes Detail (Zitat): "Eine jetzige Nachbesserung der gerade vom Kabinett beschlossenen Verordnung würde "zu viel Zeit kosten", sagte Scheuer. Es gebe sehr viele Menschen, die die Roller bereits hätten und auf die Zulassung warteten. Sie dürften nicht "in die Illegalität" gebracht werden."

Da es sich dabei offenkundig nicht um typgenehmigte Roller handelt (die gibt es ja bisher nicht im Verkauf), können sich die Besitzer eKFV-konformer aber nicht typgeprüfter Roller nun also doch Hoffnung machen.

Alternative Interpretation: Der Verkehrsminister kennt den Entwurf seines Ministeriums nicht ...

4. Rollerfahrer

Rollerfahrer

Am besten noch mal alles gut durch denken, und die Zulassung nicht übereilen.
    :D

5. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Kalkhoff Pro Connect S9 Sinner Comfort mit BBS01
    Meine Interpretation: Der Scheuer ist völlig ahnungslos,denn anders lässt sich so ein hanebüchener Unsinn nicht erklären.

jm1374 gefällt das.
  6. Rollerfahrer

Rollerfahrer

Das Problem ist, das die armen Minister immer in Fachbereichen eingesetzt werden, von denen sie Null Ahnung haben. Als ich von Flinten Uschi gehört habe, dachte ich auch das ist ein April Scherz.

7. elluk

elluk

Ich vermute, da liegst Du richtig.

8. elluk

elluk

Ab 17. Mai soll’s los gehen...

Die Bedingungen für Elektrokleinstfahrzeuge gem. Verordnung erlauben übrigens auch Microcars, sofern die Gesamtbreite max. 70 cm, Gesamtlänge max. 2 m und Gesamthöhe max. 140 cm beträgt.

Beispiel Brio Urban:
    CE7FAFA1-0C6A-4324-BE94-A226014A3C9A.jpeg

...aktuell B108 x D174 x H156, ein PELV-Modell müsste also nur um 38 cm schmaler werden (Ein- statt Zweisitzer) sowie um 16 cm niedriger.
    Natürlich gilt auch dann max. 20 km/h,
    Nenndauerleistung max. 500 Watt,
    sowie Gewicht ohne Fahrer max. 55 kg

Zuletzt bearbeitet: 10.05.2019
  9. elluk

elluk

F8C033D7-0641-4FB1-91DD-911B1D237C6F.jpeg
    ...ein PLEV.

10. elluk

elluk

Muss mich korrigieren:
    Sitz ist nur bei selbstbalancierenden Fahrzeugen erlaubt.
    Microcars müssten demnach eher so sein:
    27213BA4-C6AD-4A70-9721-4F9216910008.jpeg

Erlaubt wären im Rahmen der zulässigen Größe auch solche „Cargo-PLEV‘s“:
    978CA186-5B77-48CF-BEA2-E32DEF4A82A4.jpeg

Zuletzt bearbeitet: 11.05.2019
  11. elluk

elluk

BC81800B-E2A4-4BFB-A352-ED7F9578ED58.jpeg
    PLEV?
    Klar!

Zuletzt bearbeitet: 11.05.2019
  12. Christian

Christian

Formal gesehen kann ich Deinen Sarkasmus nachvollziehen. Man kann es aber sicherlich auch so sehen: Wenn es gelingt, ein komplettes Transportkonzept in diesem engen PLEV-Rahmen unterzubringen, dann ist das technisch gesehen (Gewicht, Effizienz) schon ein Schritt in die prinzipiell richtige Richtung.

Dass man die Teile dann nicht in Hundertschaften auf dem Fahrradweg antreffen möchte, ist auch klar. Da sie ja aber offensichtlich nicht als Alternative zum Fahrrad gedacht sind, ist auch klar, wo der Platz dann herkommen muss. Unser Verkehrtminister hat ja schon ganz richtig bemerkt: "Natürlich werden wir selbst dazulernen müssen und vielleicht nachsteuern."

Gruß,

Christian

elluk gefällt das.
  13. jm1374

jm1374

Fahrzeug:
    E45 06/13, 83000km, Xduro FS RS 06/16
    Er und seine Vorgänger haben noch nie etwas richtig bemerkt und dazu gelernt gleich zweimal nicht.
    Erst wenn der Fokus vom Auto weg geht, ist Besserung in Sicht. Danach sieht es aber auch in Zukunft nicht aus.

Zuletzt bearbeitet: 13.05.2019
    JKL und angerdan gefällt das.
  14. angerdan

angerdan

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden