• ePower-Forum, die Diskussionsplattform für E-Mobilität mit Bikes, Leichtfahrzeugen, Autos und PLEVs.

erledigt Transistion Covert 27,5 m / BBSHD & Akku & Zubehör oder: Elektro Motocross MX

Ich biete hier mein neu aufgebautes (in Bezug auf den Elektromotor / 2019) Transistion Covert 27,5 / E-Bike an.

Das Rad wurde liebevoll mit dem 48V BBSHD 1700W Motor umgerüstet, der lautlose Motor ist so programmiert, dass es sich sehr angenehm im Pedelec- Modus fahren lässt. Zusätzlich kann man jederzeit per Gasgriff die maximalen 1700W abrufen. So kann man richtig über die Trails fliegen. Das Fahrwerk mit 160 mm Federweg und die großvolumigen Reifen sorgen dafür, dass man die Motorleistung voll ausnutzen kann.

Im Grunde ist das Rad ein ca. 20kg schweres MX Bike, mit dem man unbemerkt lautlos den Wald unsicher machen kann. Die Beschleunigung bis auf 40km/h geht rasend schnell, der Topspeed liegt bei knapp über 50km/h je nach Übersetzung. Also Vollgas über alle Trails und mittreten wenn der Förster naht, das ist der Hit. Motocross mit guter Laune und Rundum-Sorglos-Paket.

Im Pedelec Modus unterstützt der Motor Legal bis 25km/h.

Der Akku fährt vorne am Dreieck, hierzu habe ich extra verstärkte Halterungen (ohne weitere Bohrungen) angebracht, die Gabel kann voll einfedern, der Schwerpunkt ist ideal. Um den Akku vor Schmutz zu schützen habe ich eine Tasche nähen lassen (siehe Foto), so können auch wilde Touren bei schwierigen Bedingungen durchgeführt werden.

Eigentlich brauche ich zum Fahrrad nicht viel zu schreiben. Kenner kennen Transistion / USA. Beim Klassiker „Covert“ handelt es sich um ein Enduro Bike mit Downhill-Potential. D.h. es ist ein Bike mit dem man sowohl den Berg hochfahren kann, als auch im Bike Park die Piste rocken.

Im Anhang habe ich die original Konfiguration angehängt (NP 2014 4500€), ausgehend hiervon wurde vor dem Umbau recht umfangreiche Überarbeitung des Fahrwerks durchgeführt, siehe hierzu „Highlights“.

Das potente Enduro Fahrwerk, der extremen Grip und die unbegrenzter Power sind eine sehr spaßige Kombination. Das Rad hat mir mit Abstand den meisten Spaß bereitet, ursprünglich war als „legales MX Bike“ für den Junior gedacht, hierfür ist es aber zu heftig. Ich bin jetzt gerade am Aufbau einer anderen Bafang / Variante mit einem 29 Zoll Bike für mich selbst. J

BASIS TRANSITION COVERT und MODIFIKATIONEN

Nur ca. 20kg Gewicht trotz schweren Enduro Reifen

Transistion Covert 2014, 27,5 Zoll, M-Rahmen (geht von meinem Sohn 1m bis mir 1,80m)

Abweichend von der ursprünglichen Konfiguration im Anhang wurden folgende Komponenten erneuert vor dem Umbau:

Laufräder:

Maxxis High Roller 2 Bereifung

Felge Arch EX ZTR

DT Swiss Speichen

HOPE Naben blau eloxiert

Magura Scheibenbremsen, vorn und hinten 180mm

Absenkbare Sattelstütze mit Fernbedienung am Lenker Rock Shox Reverb

Steuersatz Spike

Zusätzlich lege ich die Komponenten zum Rückbau des Bikes bei: Innenlager, Kurbel, Kettenblatt, Kette

UMBAU BAFANG BBSHD
Bafang BBSHD (Rechnung vorhanden, 09/2018) mit Bafang Farbdisplay DPC-18 / Kettenblatt Lekkie Bling Ring 36Z Bafang BBS03 / Gearsensor / Schaltsensor Bafang

Programmierkabel (Rechnung vorhanden, 09/2018)

Drehgasgriff (Rechnung vorhanden, 09/2018)

Ladegerät 5A mit wahlweiser Begrenzung auf 90% um Akku zu schonen (Rechnung vorhanden, 03/2019)

Flaschenhalter Akku 52V 14S 4P 780 Wh Super Shark, Ebike - Zelltyp : Samsung 35E (Rechnung vorhanden, 03/2019)

Montagetools und Motorschutzblech (Rechnung vorhanden, 03/2019)

Der Regler beherrscht die Leistungs/Stromregelung. Diese regelt sehr angenehm, so dass man entspannt und effizient mit Rückenwind dahin gleiten kann.

Die Höchstgeschwindigkeit lässt sich einstellen, so dass das Rad legal als Pedelec, als auch schneller genutzt werden kann. Die Stärke der Unterstützung kann über 9 Stufen am Display eingestellt werden. Zusätzlich kann man jederzeit die volle Leistung via Gasdrehgriff abrufen, das ist im Gelände sehr hilfreich. Alle Unterstützungsstufen lassen sich per PC konfigurieren. Den passenden USB Dongle gibt’s dazu.

Die Reichweite mit einem 780Wh Akku beträgt bei 35km/h Reisegeschwindiglkeit ca. 80km. Alternativ sind locker 2000Hm drin.

Das Rad ist ein absolutes Einzelstück, dem man die Elektrogene nicht ansieht, so wurden die Akkuleitungen und die Züge sauber am Rahmen verlegt. Es hat ca. 20km Einstell- und Probefahrten gelaufen. Also ein neu aufgebautes sorglos Ebike mit neuem Akku und neuem Motor.

Zur Preisgestaltung:

Ich möchte 2500€ für das Rad mit Akku, Ladegerät, USB-Dongle zur Einstellung der Unterstützungsstufen über den PC, Komponenten zum Rückbau und Montagetools.

Die belegbaren Rechnungen für den Umbau (11/2018 und 03/2019) liegen alleine bei 1660€, das Transistion Bike (ohne Motor) hat realistisch betrachtet einen Wert von 2000€, schaut euch um, ihr werdet nichts vergleichbares finden.

Das Rad steht im Südwesten (BaWü Nähe Reutlingen) und wird gekauft wie gesehen. Mir wäre es absolut am Liebsten, der Käufer würde eine Probefahrt machen, dann nimmt er es eh mit.

Versand wäre zerlegt denkbar, allerdings würde ich Abholung mit einer Probefahrt bevorzugen.

Bei Fragen, schickt eine Mail mit eure Telefonnummer, ich rufe euch zurück.

Original Konfiguration Transition Covert 27.5 X01

Product

Transition Covert 27.5 X01

Model Year

2014

Riding Type

Trail

Rider

Unisex

Sizes and Geometry

S, M, L, XL q

Wheel Size