1. ePower-Forum, die Diskussionsplattform für E-Mobilität mit Bikes, Leichtfahrzeugen, Autos und PLEVs.
    Information ausblenden

Wer fährt ein Grace One?

Dieses Thema im Forum "Bike" wurde erstellt von unsusi, 20.12.2014.

1. BaLuMatic

BaLuMatic

Zuletzt bearbeitet: 05.10.2018
  2. jenss

jenss

Fahrzeug:
    Grace One
    Gleich mal bestellt, was man hat, das hat man. ;)

Gestern endlich den crazy bob vernünftig in Position bekommen. Kurze Probefahrt...alles gut.

Heute die üblichen 3km zum bäcker (mit 44er Schnitt) und auf dem Rückweg bemerkt...von meinen 2 bar nurnoch 1 übrig. :/
    Ist wohl beim Beschleunigen der Flicken weck geflogen?!?
    Naja, angeblich kommen heut die Nobby nic, 11er Ritzel liegt hier schon. Dann bau ich halt mal das komplette Hinterrad aus/um.
    :)

Muss ich beim Tausch vom Ritzelpaket irgendwas spezielles beachten? Schraubkranzabzieher hab ich da. :)

3. dirtdevil666

dirtdevil666

Flicken kannste vergessen mein Tip neues Felgenband neuer verstärkter Schlauch und den Crazy Bob auf spitze Gegenstände mit den Fingern von innen untersuchen!
    GreeTz
    Dirty

4. BaLuMatic

BaLuMatic

Eigentlich nicht, passendes Werkzeug vorausgesetzt...der Freilauf muss sich drehen...und für das Kettenblatt brauchst du kürzere Schrauben.
    Grüße

5. Lenzo

Lenzo

Das Kettenblatt hat bei mir mit den originalen Schrauben gepasst. Den Kettenschutz habe ich trotz des kleineren Umfangs montiert.
    Das Werkzeug für den Freilauf muss über die Motorachse passen.

6. Mtb_tuli

Mtb_tuli

Fahrzeug:
    Grace One
    Das Ritzelpaket hat bei mir nicht so einfach gepasst (Grace mit kleinem Display...). Die originale dicke Scheibe zwischen Motor und Ritzelpaket muss runter, damit überhaupt das Gewinde greift. Dann wirst du (wahrscheinlich) feststellen, dass der Freilauf blockiert, die neueren Sunrace sind hier anders aufgebaut. Du brauchst eine spezielle Unterlagscheibe von Ebike Solutions, findest du schnell in deren Onlineshop. Wenn du die Sunrace bei denen gekauft hast, legen sie die Scheibe automatisch bei.

7. jenss

jenss

Fahrzeug:
    Grace One
    Und weiter musste nix gemacht werden? Dicke scheibe raus, dünne Scheibe rein und schon passt der sunrace kranz?

Beim neuen Modell ist das mehr Aufwand.

Hab mal pauschal 3 Scheiben mit bestellt. Hab den dnp Kranz, passt wohl ganz ohne Scheibe, mal schauen.

8. Mtb_tuli

Mtb_tuli

Fahrzeug:
    Grace One
    Nein, nur dicke Scheibe raus, dünne rein. Der Flansch vom alten Motor drückt ohne die Scheibe direkt auf den Freilauf und blockiert ihn.

9. jenss

jenss

Fahrzeug:
    Grace One
    Bin leider immer noch krank und daher kaum Leistungsfähig, aber bisschen Spaß muss immer. :)

Hab heut das platte Hinterrad ausgebaut. 8 Jahre alten Schlauch und Mantel runter und den Nobby Nic mit doppelpannenschutz und robusten Schwalbe Downhillschlauch montiert.
    Das ging super! Genau wie beim biopedal bike. :)

Probefahrt waren 40km. Gestartet bei 57,4V am Ende waren noch 46,4V drauf. Bike läuft super. :)

Das Schraubkranzwerkzeug hat wirklich nicht über die Achse gepasst, das mach ich demnächst mal passend. ;)

10. elektrikflo

elektrikflo

An alle Grace Fahrer, hat einer mal für mich eine GPX Datei mit seiner gefahrenen Strecke, dazu die entnommenen Gesamt Wh oder Ah bzw. Wh pro km und das Gesamtgewicht? Ich muss da für mich mal was rechnen. Leider kann ich keinen Grace Fahrer im Weserbergland auftreiben, der mir Infos geben kann. Mfg, Flo

11. Elektrofahrer

Elektrofahrer

Fahrzeug:
    Grace One
    Was ist der Nutzen von dem 52 Zähne Kettenblatt? Bei 45 km/h schaltet der Motor doch sowieso ab.

12. BaLuMatic

BaLuMatic

Ja...laut Tacho :ROFLMAO:...real schon eher!
    Einige haben ihre One's "modifiziert" und um mittreten zu können muss die Übersetzung angepasst werden.
    Grüße

13. BaLuMatic

BaLuMatic

@elektrikflo Beim neuen Modell kannst du mit ca. 15 bis 25wh/km rechnen bei ca. 120kg Systemgewicht.
    Vielleicht hilft dir auch dieser Rechner weiter....
    http://www.kreuzotter.de
    Grüße

14. jenss

jenss

Fahrzeug:
    Grace One
    Wieder was gelernt!

In nur 34km Vollgas mit dem 3kw Setup (Energievernichtungsmodus) von 56V auf 43,5V runter gefahren, also locker 800Wh für 34km verbraten. :D

Das meanwell läd sehr gut auch 14s...dauert aber natürlich ewig.
    :)

Es macht Spaß Spaß Spaß!

15. Lenzo

Lenzo

Da kann aber etwas nicht stimmen, das wären ja nur 23WH. Bei 3KW Vollgas stehen auf wohl 30-35WH an.

16. jenss

jenss

Fahrzeug:
    Grace One
    Aber irgendwann greift doch die physik ein und dann wird es automatisch weniger, oder?
    Die karre läuft ohne Feldschwächung ja "nur" ca. 50 gps.
    Geb ich das alles bei Kreuzotter ein steht da 1600W bei 50 km/h.

17. Lenzo

Lenzo

Bike 38kg
    Fahrer 85kg
    70mm höherer Lenker
    Gabel 4cm abgesenkt.
    --- Beitrag zusammengeführt, 08.10.2018 ---
    Ja bei Geschwindigkeitsabregelung kommt das natürlich hin. Mit den 23WH.

Anhänge:

18. jenss

jenss

Fahrzeug:
    Grace One
    Bei Kreuzotter kann man schön sehen...jedes km/h mehr zieht krass viel Leistung! :D

19. jenss

jenss

Fahrzeug:
    Grace One
    Heute ans Bike....hinterreifen wieder wenig Luft! Das gibt es doch garnicht! Mantel und Schlauch sind nagelneu...ich dreh hier noch durch! :p
    Muss mal schauen ob ich innen im Felgenband eine Reißzwecke übersehen habe. ;)

Naja erstmal auf 3 Bar aufgepumpt und das schöne Wetter genossen, herrlich! Ne gemütliche Runde gecrust. :)

V start: 57,2V
    V ende 50,5V
    Vmax 53 km/h
    V durchschnitt: 37 km/h
    Strecke: 27km

Bike läuft einfach spitze! :p

Hab das Drosseln irgendwie noch vergessen. o_O

20. flock23

flock23

Brauche mal bitte Hilfe zur Schaltung da ich das Rad erst seit 3 Wochen habe.
    Ich finde leider nichts passendes im Forum zur SRAM Schaltung am Grace One aus 2013.
    Habe montiert X 7 mit Drehgriffschalter links in 9- Gang.
    Habe gestern versucht die Schaltung neu einzustellen- sie war zuvor ohne Seilzug deaktiviert.
    Ich habe das Problem die Schaltung hinten am Ritzelpaket auf das größte Ritzel zu stellen. Der Schaltarm (oberste Schaltrolle kommt dabei bei sauberer Einstellung der Zugspannung gegen die Motor. Nur mit unsauberer Einstellung ist es möglich auch auf das größte Ritzel hinten zu stellen. Dabei bleibt ein Freiraum von 1-2 mm bis zum Anschlag an den Motor. (Begrenzungsschraube des Schaltarmes nun bis auf den Millimeter genau begrenzt- Kette will aber nur wiederwillig auf das größte Ritzel). Ein Versuch mit einem längeren Schaltarm von Shimano führte zwar nicht zu Problemen bzgl. Anschlag an den Motor, jedoch ist die Montage des Trigger von Shimano rechts nicht bedienfreundlich, da die Hebel zu weit weg sind von Daumen und Zeigefinger. (der Drehgriff gefällt mir nicht sonderlich)

War das nun so vom Hersteller gewünsch ?
    Wie sieht es bei euch aus. Habt ihr da auch nur sehr wenig Spielraum vom Schaltarm bis zum Motor ?
    (Verbiegungen etc. sind wohl bei mir nicht gegeben)

Gibt es Lösungen zum Umbau mit Trigger rechts- links gibt es ja wohl keinen mit 9 -Gang. ?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden