1. ePower-Forum, die Diskussionsplattform für E-Mobilität mit Bikes, Leichtfahrzeugen, Autos und PLEVs.
    Information ausblenden

Wieder ein Neuer...

Dieses Thema im Forum "Vorstellung" wurde erstellt von Schnitzel, 03.07.2018.

1. Schnitzel

Schnitzel

Moin zusammen, ich bin Victor, E-Bike Neuling aus Hamburg.

Ich wurde vom Pedelec-Forum hierher "geschickt"... Ne, besser gesagt wurde mir dieses Forum netterweise empfohlen.

Meine Motivation:
    Bisher fahre ich mit dem Motorrad zur Arbeit. Mir ist meine CB1300SA das liebste Fahrzeug - eigentlich. Im Berufsverkehr der Innenstadt ist das sonst schnellste Möglichkeit der Fortbewegung sofort machtlos, wenn in einem Ampelstau zwei LKWs / Bussen nebeneinander stehen und ich nicht hindurch passe (ohne jemanden zu stören). Und das passiert eigentlich 2-3 Mal täglich. Da sind manche Fahrräder schneller am Ziel als ich.

Wartend hinter zwei Bussen, entfleuchte mir kürzlich folgender Brainfart: E-Bike bauen! Also ab in den Laden und mal geguckt was so geht. Wirklich gefallen (vom Fahren her) hat mir nur eines: ein Stromer ST2. Mein lieber Herr Gesangsverein! Aber ich kann und will erstens keine 6 Scheine für ein Fahrrad mit Elektromotor ausgeben und zweitens will ich basteln.
    Ein 250W 25Km/h Pedelec (wie es meiner Mutter fährt) kenne ich gut, brauche ich aber nicht.

Also habe ich mein 10 Jahere altes, aber gutes MTB zerlegt und mal geguckt, welche Komponenten ich brauchen kann. Fast alles - cool! Dann etwas gelesen, etwas Youtube und los..

Ein Umbau Kit habe ich (Voilamart 1000W/250W) - jetzt fehlt noch der Akku / die Akkus.
    -> Das Kit ist billig - weiß ich. -> 1000W-Motoren sind illegal - weiß ich auch.
    Das Steuergerät hat ein blaues Kabel, welches man im öffentlichen Raum verbinden kann, um in einem kastrierten Modus zu fahren (250W, 25Km/h, nur Pedal Assist).